NRS 264 009-2 südlich des NOK

264 009-3 NRS Maxima 40CC

Als ich mit dem Schiff auf dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) unterwegs war, überraschten mich die Loks in Kiel etwas, so dass das erste Bild einer VOITH Maxima mit dem Smartphone entstand. Das Bild zeigt die Voith Maxima von Nordic Rail Service GmbH (NRV: 92 80 1264 009-2 D-NRS), die ich schon einmal in Neustrelitz gesehen hatte (Voith Maxima von NRS im Bahnhof von Neustrelitz). Die hinter dem Schlepper Wolf versteckte Maxima konnte ich nicht erkennen.

Verwaltungsgebäude Wustermark Rangierbahnhof

Zwei Bilder vom Verwaltungsgebäude des Bahnhofs Wustermark Rangierbahnhof. Er wurde 2008 durch das Rail & Logistik Center Wustermark (RLC Wustermark bzw. RLCW) übernommen. RLCW ist ein Tochterunternehmen der Havelländischen Eisenbahn. Die Gleisanlagen sind immer noch recht umfangreich und bieten viel Abwechslung. Der zugehörige Personenbahnhof wird als Bahnhof Elstal bezeichnet.

Den wilden Tieren auf der Spur …

Der Barnim ist im nördlichen Bereich eine langsam verwildernde Kulturlandschaft. Aber auch hier im Niederbarnim würde sich ohne menschliches Zutun wahrscheinlich wieder Mischwald ausbreiten. Da aber im Sinne bestimmter Auslegungen von Naturschutz Offenflächen erhalten werden sollen, werden durch die Berliner Forsten auf Teilflächen der Schönower Heide Damwild, Rotwild und Muffelwild gehalten. Und so kann bei einem Neujahrsspaziergang auch ein prächtiger Damhirsch vor die Kamera laufen. (Eigentlich lief er nicht, sondern stand wie Nutzvieh am Zaun)