Bahnhof Horka

Der Bahnhof von Horka ist ein Turmbahnhof an den Bahnstrecken Berlin-Görlitz und Węgliniec–Falkenberg/Elster. Die Ost-Weststrecke Węgliniec–Falkenberg/Elster befindet sich auf einer neu gebauten Brücke. Auf dieser Strecke wird auch seit 14. Dezember 2002 kein Personenverkehr mehr statt.

In Horka begann früher auch die Kleinbahn Horka–Rothenburg–Priebus (Przewóz). Heute soll noch Verkehr bis Lodenau möglich sein, wobei bei meinem Besuch in Rothenburg die Gleise so zugewachsen waren, daß vieles dafür spricht, daß dort wirklich die letzten Züge 2008 fuhren. Im jetzt polnischen Teil der Strecke wurden die Anlagen komplett zurück gebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.