V22.01 am Bahnübergang Angermünder Straße

An einem sonnig blassen Septembernachmittag fährt mir V22.01 von Theo Steil am Bahnübergang Angermünder Straße im Gegenlicht vor die Lins. Rechts befindet sich der Rangierbahnhof auf dem ehemaligen Walzwerkgelände.

Die Lok hatte ich 2007 (Rangierdiesel der PEG) schon einmal auf dem Gelände des ehemaligen Mischfutterwerks, damals Märka AG fotografiert.

Die Datenlage zur Lok ist relativ dünn. Wenn ich die Informationen aus verschiedenen Seite zusammenziehe, ergibt sich folgender Lebenslauf:

Hersteller:LKM
Fabriknummer:262.5.593 bzw. 2625593
Baujahr:1975
Typ / Bauart:V22 / B-dh oder B dm
Leistung:162 kW
erster Eigentümer:Nähmaschinenwerk Wittenberge
ab 09.99 Prignitzer Eisenbahn (PEG)
2002Märka Märkische Kraftfutter Gesellschaft mbH
201X
evtl. seit 27.02.2012
Theo Steil GmbH, Eberswalde

Quellen:
Fahrzeugportrait LKM 262593 – deutsche-kleinloks.de
Beiträge Lokomotivgeschichte – Prignitzer Eisenbahn GmbH
Theo Steil GmbH – privat-bahn.de

Bei der Suche nach Informationen zur oben gezeigten Lok stieß ich auch auf die Information, dass die Eberswalder Industriebahn als Betreibergesellschaft Nordbahn GmbH Teil des Unternehmens Theo Steil ist.

screenshot von Theo Steil – Verbundene Unternehmen
  1. aktive Anschlüsse bestehen zu
    • Technische Werke Eberswalde GmbH (Hafen Eberswalde)
    • Hauptgenossenschaft Nord AG HaGE Nordland
    • Theo Steil GmbH
  2. aktive Anschlüsse bestehen zu
    • Finow Automotive
    • ICC Industriepark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.