
Die V100 (vermutlich ITL 111 001) und Blue Tiger der ITL waren einfach zu schnell für die CanonPowerShot, als die beiden Loks um 05:01 den Bahnhof von Eberswalde durcheilen.
update: Zwei DB V100 eines mir unbekannten EVU der Osthavelländischen Eisenbahn bei Einfahrt in den Bahnhof Eberswalde:

Die Osthavelländische Eisenbahn ist der Vorläufer der HVLE.
Auf dem Weg von Hoppegarten zum Bahnhof Rotes Luch komme ich an der ehemaligen NVA-Kaserne des Nachrichtenregiment 14 vorbei.
Blick auf den Binnenhafen Eberswalde, rechts hinter dem Wäldchen befand sich früher die KIM Lichterfelde – VEB Schweinezucht- und Mastkombinat Eberswalde (SZME).

Der komische Nachschuß mit Auto entstand, weil mich der Zug etwas überrascht hatte. Vorne ziehen zwei V100 aus DR-Zeiten, die jetzt zu EKO gehören. Ziel ist Eisenhüttenstadt. Es ist mir übrigens nie gelungen, von diesem Zug ein ordentliches Bild zu machen, als er noch auf der Bahnlinie Eberswalde-Frankfurt/O. fuhr.