Schon 10 Minuten, nachdem der Sonderzug Richtung Templin verschwunden ist, gehen die Schranken wieder runter und der reguläre Zug der ODEG (Regioshuttle VT 650.78) macht sich auf die Fahrt nach Templin:



Schon 10 Minuten, nachdem der Sonderzug Richtung Templin verschwunden ist, gehen die Schranken wieder runter und der reguläre Zug der ODEG (Regioshuttle VT 650.78) macht sich auf die Fahrt nach Templin:



Nachdem der Triebwagen der ODEG in den Bahnhof Joachimsthal eingefahren war, bekommt der Sonderzug mit der Dampflok 52 8177-9 Fahrt frei und setzt sich mit viel Dampf in Richtung Templin in Bewegung.
Bevor die 52.8177-9 nach Templin weiterfahren kann, muß sie den vor dem nördlichen Einfahrsignal von Joachimsthal wartenden VT 650.66 der ODEG noch in den passieren lassen.

Ca. 30 Minuten nachdem ich die Dampflok 52.8 in Althüttendorf gesehen hatte, kommt sie in Joachimsthal in den Bahnhof gedampft:


Die Diesellok 742 036-7 zieht einen Personenzug bestehend aus zwei Beiwagen Richtung Žabokliky. Erstaunlich ist dabei, daß die Schranke nicht herunter geht. Statt dessen fährt die Lok langsam an den Bahnübergang heran und beschleunigt unmittelbar danach wieder. Deutlich ist das Beschleunigen an der Rußwolke zu erkennen.
Die Lok 742 036-7 eine Lok der ČSD-Baureihe T 466.2, die von 1977 bis 1986 von ČKD Prag gebaut wurde. Seit 1988 werden die Loks als Baureihe 742 bezeichnet.
Laut wikipedia hat gerade die 742 036 (und auch 742 050) eine ganz besondere Historie:
Die Lokomotiven 742.036 und 742.050 kamen im Juli 2011 zur Stadtbahn Kinshasa. Sie waren ein Geschenk der belgischen Regierung zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit des Staates Kongo. Im Ausbesserungswerk Nymburk (DPOV a.s.) erhielten die Lokomotiven eine Hauptuntersuchung, bei der auch Drehgestelle und Kupplungen an die bei afrikanischer Kapspur (1067 mm) üblichen Standards angepasst wurden. In Kinshasa bekamen sie vom dortigen Betreiber ONATRA die Nummern CFI 201 und CFI 202. (ČSD-Baureihe T 466.2)
Žabokliky ist eine kleine Ortschaft im Okres Louny, Ústecký kraj in Nordböhmen. Der Bahnhof befindet sich noch etwas außerhalb des Ortes in Richtung Nordosten.