Chausseehaus Sommerfelde?

Ohne den Hinweis auf Chausseehaus Map hätte ich dieses Gebäude in Sommerfelde (inzwischen ein Ortsteil von Eberswalde) wahrscheinlich nicht als ein Chausseehaus wahrgenommen. Die Lage relativ zu den anderen Gebäuden in der Straße paßt zwar, aber es ist wesentlich kleiner als alle anderen Chausseehäuser, die ich bisher dokumentiert habe.

Das Gebäude hat zur Straße auch kein Fenster und unter dem Putz konnte ich auch kein nachträglich verschlossenes Fenster erahnen. Interessant aber die Mauerwerksanker und das kleine vergitterte Fenster auf der Ostseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.