Eisenbahnbrücke in Zbąszynek

Westlich von Zbąszynek verbrachte ich einige Zeit an dieser Brücke damit, auf einen Zug in oder aus Richtung Frankfurt (Oder) zu warten. Ein Zug kam nicht, aber ein schöner gelber LKW rumpelte über die Brücke und mir blieb ausreichend Zeit, die Schäden an der Brücke zu untersuchen:

Zur Entsteheung von Zbąszynek vermerkt die deutsche wikipedia:

>>Durch den Friedensvertrag von Versailles wurde ab Januar 1920 eine deutsch-polnische Grenze gezogen, so dass Bentschen als Zbąszyn Teil der Zweiten Polnischen Republik wurde. An der Bahnstrecke Frankfurt (Oder)–Poznań wurde auf deutscher Seite ein Schienenknoten und der neue Grenzbahnhof Neu Bentschen eingerichtet, samt Zollamt sowie einer Siedlung für die Beamten.<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.